Neuigkeiten, Tipps und mehr

Sprache bei Kindern anregen

Viele Eltern können es kaum erwarten, bis ihr Baby erste, verständliche Wörter wie zum Beispiel “Mama” oder “Ball” äußern können. Sind diese endlich da, ist die Freude stets groß.

Um groß zu werden, bedarf es einer richtigen Förderung...

Um groß zu werden, bedarf es einer richtigen Förderung…

Damit alles mit dem Spracherwerb gut funktioniert, muss das Baby aber bereits von klein auf mit dem richtigen Input konfrontiert werden. Der richtige Input ist Eltern eigentlich intuitiv gegeben, aber manchen Eltern fällt es schwer, sich auch an ihre Intuition zu halten. Ab und an fangen Kinder deshalb nicht mit der Kommunikation an, da sie merken, dass sie das von den Eltern vorgegebene noch nicht erreichen können.

Eine weitere Frage stellt sich für viele Eltern, die unterschiedliche Muttersprachen sprechen. Wie ist hier der korrekte Umgang mit dem Spracherwerb und wie handeln Eltern hier richtig?

Hierzu haben wir ein informatives Video gefunden, dass über einige Fragen der Sprachentwicklung Aufschluss gibt. Diesen Film gibt es sogar in mehreren Sprachen.

Lesen und schauen Sie hierzu mehr…

Foto: © JMG  / PIXELIO