Neuigkeiten, Tipps und mehr

Lesemotivation steigern

Lesen ist für unser Leben und unseren Alltag unerlässlich. Egal, ob in der Freizeit oder auch bei den alltäglichen Aufgaben, wie Einkaufen oder Formulare ausfüllen – das Lesen gehört einfach dazu. Und das Können dieser Fähigkeit wird auch überall vorausgesetzt.

Kinder müssen das Lesen gut können, damit sie Spaß daran haben...

Kinder müssen das Lesen gut können, damit sie Spaß daran haben…

Dennoch gestaltet sich das Lesenlernen für viele Kinder sehr schwer. Manche haben auch Probleme mit dem Verständnis des Gelesenem. Die Ursachen hierfür können verschiedener Art sein. Dies können etwa Schwierigkeiten beim Sehen sein, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Es kann aber auch mit Schwierigkeiten im Bereich der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung, also der zentralen Hörwahrnehmung und -verarbeitung einhergehen. Gerade die Fähigkeiten der Synthese, also das Zusammenziehen von Lauten zu Wörtern, sind neben anderen gefragt. Eine gewisse Lesegenauigkeit und ein gewisses Lesetempo verbessern das Verständnis von Gelesenem zudem deutlich.

Kinder, die allerdings hiermit Schwierigkeiten haben, sind nicht unbedingt sehr motiviert, sich im Lesen zu verbessern, da es ja für sie anstrengend ist. Hierfür gibt es ein paar Tipps und Tricks, wie man Kinder besser an das Lesen heranführen kann.

Lesen Sie hierzu mehr…

Foto: © khv24  / PIXELIO