Neuigkeiten, Tipps und mehr

Auch Eltern profitieren vom Vorlesen

Wer kennt sie nicht, die altbewährte Gute-Nacht-Geschichte?

Es ist bekannt, dass das Vorlesen für Kinder eine wichtige Bedeutung in der Entwicklung hat. Durch dieses werden Kompetenzen wie Sprache, Zuhören, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit geschult. Deshalb macht es Sinn, das Vorlesen mit seinem Kind jeden Tag in den Alltag zu integrieren.

Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass von dieser Tätigkeit jedoch nicht nur die Kinder profitieren, sondern auch der Vorlesende selbst.

Vorlesen lässt Bilder im Kopf entstehen…

Also was kann man folglich besseres tun, als sich mit seinem Kind hinzusetzen und Geschichten vorzulesen? Es ist doch auch irgendwie schön, in seiner Erinnerung in die eigene Kindheit zurückzukehren und sich an seine eigenen Kindheitsphantasien beim Zuhören von Geschichten zu erinnern.

Lesen Sie hierzu auch…

Foto: © Karin Wobig / PIXELIO