Neuigkeiten, Tipps und mehr

Die Hörentwicklung des Babys

Neulich war die Bedeutung des guten Hörens beim Baby und Kleinkind bereits Thema in einem unserer Beiträge.

Sprache wird durch Nachahmung gelernt. Zudem muss jedes Kind sich beim Sprechen gut wahrnehmen können, damit auch alle Laute korrekt gebildet werden können und damit die Grammatik richtig entwickelt wird. Hat das Kind eine Hörminderung führt dies fast immer zu Schwierigkeiten beim Spracherwerb. Deshalb ist es wichtig, dass man diese Funktion immer wieder überprüfen lässt.

Das Hören muss gelernt werden, laute Geräusche können das Gehör schädigen...

Das Hören muss gelernt werden, laute Geräusche können das Gehör schädigen…

Das Hören entwickelt sich beim Baby erst. Geräusche, die es regelmäßig im Mutterleib wahrgenommen hat, kennt das Baby, aber neue oder seltene Geräusche muss das Baby zunächst erst kennenlernen. Wie beim “Begreifen” lernen von Gegenständen ist es deshalb sinnvoll, dass das Baby immer wieder mit Geräuschen konfrontiert wird, um die Hörentwicklung zu fördern. Wichtig ist hierbei aber, dass die Schallquelle nicht zu laut ist.

Lesen Sie hierzu auch…

Foto: © S. Hofschlaeger/PIXELIO