Neuigkeiten, Tipps und mehr

Pädagogik von heute?

Zu den Zeiten unserer Eltern war die Trennung von Jungs und Mädchen viel deutlicher als heutzutage – zumindest, was das Spielverhalten und die “Förderung” anging. Förderung muss eh in einem anderen Zusammenhang als Heute gesehen werden, denn es gab zu den Zeiten unserer Eltern sicherlich keine Vorschulprogramme oder Ähnliches, was ein Kind vor der Einschlung durchlaufen musste.

Spielverhalten gab es zu allen Zeiten: die Jungs experimentieren draußen oder rauften sich auch mal mit anderen Jungs, um ihre Grenzen zu testen. Die Mädchen spielten mit Puppenhäusern oder halfen bei kleinen Dingen im Haushalt. Klischeehaft? Auf jeden Fall für mich nur eine Vermutung oder durch  das Hören aus Erzählungen von Eltern und Großeltern verinnerlicht.

Damals wie Heute - für Erziehung müssen viele Dinge ineinandergreifen...

Damals wie Heute – für Erziehung müssen viele Dinge ineinandergreifen…

Geändert hat sich heutzutage aber trotzdem etwas. Auch wenn es dieses Mal nicht um Sprache geht, wir fanden es trotzdem spannend, folgenden Artikel zu lesen.

Lesen Sie hierzu auch…

Foto: © Karin Jung/PIXELIO