Neuigkeiten, Tipps und mehr

Schulangst erkennen und handeln

Vorschulkinder freuen sich immer auf die Schule, da für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnt und sie nun endlich lesen und schreiben lernen dürfen. Die Anforderungen, die häufig auf die Kinder zukommen, kennen sie noch nicht in der Form.

Kinder müssen in der Schule mit vielen Anforderungen zurecht kommen…

Nicht jedes Kind kommt aber mit den ihm gestellten Anforderungen zurecht, vor allem dann nicht, wenn ein Schulfach sich nicht als so einfach erweist oder wenn man sogar größere Probleme hat, etwas zu erwerben. Häufig kommt es jedoch erst in höherem Schulalter zur Schulangst, da das Erwartete immer mehr und die Leistung angehoben wird. Merkt das Kind oder der Jugendliche nun, dass zu viel Druck auf ihm lastet, kann sich dies auch in körperlichen Symptomen, wie etwa Kopf- oder Bauchschmerzen äußern.

Ist eine solche Situation eingetreten, ist es für alle Beteiligten in der Familie häufig eine Qual, den Alltag zu bewältigen und mit diesem Thema umzugehen. Was kann man machen?

Lesen Sie hierzu mehr…

Foto: © S. Hofschlaeger  / PIXELIO