Neuigkeiten, Tipps und mehr

Kinder lieben das Vorlesen

Jeder kennt es aus seiner eigenen Kindheit, das Vorlesen. Die Geschichte aus dem Bilderbuch oder die Gute-Nacht-Geschichte, sie waren wichtiger Bestandteil unseres kindlichen Alltags.

Egal, wie alt das Kind ist, Vorlesen ist immer wichtig...

Egal, wie alt das Kind ist, Vorlesen ist immer wichtig…

Egal ob zu unserer Kindheit oder heutzutage, auch heute lieben Kinder das Vorlesen immer noch, denn es ist unterhaltsam und spannend. Es bringt aber auch sehr viel Positives mit sich, wenn Eltern ihren Kindern regelmäßig, am besten jeden Tag, vorlesen.
Zum Einen wird der Kontakt zwischen Eltern und Kindern gefördert, denn das Vorlesen findet eigentlich immer in einer gemütlichen Situation statt. Zum Anderen hat das Vorlesen für die kindliche Sprachentwicklung und auch später für die Entwicklung von Lesen und Schreiben einen enormen Stellenwert. Die Phantasie wird angeregt und Kinder werden zudem auch schon mal an das Lesen herangeführt und erkennen bereits in jungen Jahren, wie wichtig es später auch ist, selbst lesen und schreiben zu können.

Lesen Sie hierzu mehr…

Foto: © Simone Peter  / PIXELIO