Neuigkeiten, Tipps und mehr

Sprachunterschied Mädchen-Jungen

Jeder Mensch hat seine besonderen Fähigkeiten, dies kristallisiert sich bereits bei kleinen Kindern heraus. Einer Studie der Universität Eichstätt-Ingolstadt zufolge sind Mädchen, was das Lesen- und Sprechenlernen betrifft, offensichtlich schneller als Jungen.

Wichtige Schritte in einem Kinderleben: Sprechen- und auch Lesenlernen

Wichtige Schritte in einem Kinderleben: Sprechen- und auch Lesenlernen

Dies hat wohl mit der Entwicklung der Nervenfasern zu tun, die für diese Bereiche notwendig sind. So fällt auf, dass Mädchen beim Erlernen des Lesens und Schreibens wohl mehr Vorteile haben als Jungen. Dies sollte von Eltern nun aber auch nicht überbewertet werden, denn Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Zudem heißt es dafür, dass Mädchen mehr Schwierigkeiten haben, was den Umgang mit Zahlen oder dem räumlichen Vorstellungsvermögen angeht.

Letztendlich ist alles ebenso immer eine Einstellungssache und was natürlich auch nicht vergessen werden darf: die Kinder, egal ob Mädchen oder Junge, haben immer dann gute Erfolge, wenn sie mit der richtigen Motivation an den zu lernenden Bereich herangeführt werden. Dies heißt also auch, dass es auf jeden Fall wichtig ist, Dinge gelassen anzugehen und zu versuchen, so wenig Druck wie möglich aufzubauen.

Lesen Sie hierzu auch…

Foto: © Hajo Rebers  / PIXELIO