Sprachentwicklungsstörungen / -verzögerungen (Kinder)
- Störungen des aktiven und passiven Wortschatzes
- Störungen der Grammatik
- Wortfindungsstörungen
- Störung der Diskrimination (Unterscheidung) von Sprachlauten
- Störung der Bildung von Sprachlauten (mehrere Laute werden mal korrekt gebildet, mal weggelassen oder ersetzt)
Störung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (Kinder)
- (AVWS) = Störung der zentralen Hörfunktionen, z.B. Schwierigkeiten beim Unterscheiden und Filtern von Geräuschen oder Sprache (siehe Zusatzleistung AUDIVA)
Störung der Artikulation (Kinder)
- Dyslalie (Laute werden ersetzt oder weggelassen)
- Myofunktionelle Störung (Muskelgleichgewichtsstörung im Mundbereich, v.a. Zunge, falsches Schluckmuster)
Störung der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit/ Taubheit (Kinder und Erwachsene)
- Störung/ Fehlen der lautsprachlichen Kommunikation
Störungen der Stimme (Erwachsene und Kinder)
- Funktionelle Störungen z.B. durch falschen Stimmgebrauch
- Organische Störungen z.B. durch „Stimmbandlähmung“, operative Eingriffe, oder neurologische Erkrankungen
- Psychogene Störungen z.B. durch traumatische Erlebnisse/ Ereignisse (Stimmstörungen zeichnen sich z.B. durch geringe stimmliche Belastbarkeit, lang andauernde Heiserkeit, oder „Wegbleiben“ der Stimme aus)
Aphasie (Erwachsene, selten auch Kinder)
Störung in den Bereichen:
- Wortfindung
- Sprechen
- Lesen
- Schreiben
- Artikulation
- Satzbau
- Sprachverständnis (z.B. nach Schlaganfall)
Dyarthrie (Erwachsene)
- Störung der Stimmgebung
- Störung der Sprechatmung
- Störung der Sprechmotorik/ Artikulation
- Störung der Prosodie (z.B. bei Morbus Parkinson, oder nach Schlaganfall)
Dysphagie (Erwachsene)
- Organisch bedingte Störung des Schluckens
- Motorisch/ sensorisch bedingte Störung des Schluckens
- häufiges, heftiges „Verschlucken“ beim Essen/ Trinken (z.B. bei Morbus Parkinson, ALS, Myastenia gravis, nach Schlaganfall, oder Operationen)
Stottern (Erwachsene und Kinder)
Störung des Redeflusses in Form von:
- Laut-, Silben, oder Wortwiederholungen
- Dehnungen von Lauten
- Blockierungen/ „Hängen bleiben“ während des Sprechens
- meist ausgeprägtes Störungsbewusstsein
- Vermeidungsverhalten
- mimische und ganzkörperliche Mitbewegungen
Poltern (Erwachsene und Kinder)
Störung des Redeflusses in Form von:
- hohe Sprechgeschwindigkeit
- regelmäßiges „Verhaspeln“
- undeutliche, verwaschene Artikulation
Rhinophonie (Erwachsene und Kinder)
Offenes oder geschlossenes Näseln mit:
- dumpfem, nasalem Stimmklang
- verwaschener Sprache
- Entstellung v. Vokalen und Konsonanten bis zur Unkenntlichkeit
- Stimmveränderungen und Atemstörungen (z.B. durch Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Operationsfolgen, oder funkionell bedingt)